Jahreshauptversammlung 2024

Nach der heldenhaften Fastnacht in 2024 geht die Narrenzunft „Schmalzloch“ total entspannt in die nächste Saison. „Schmalzloch Life Balance – Fasent tut gut!“ heißt das Motto, das Zunftmeister Ruben Schnepf bei der Jahreshauptversammlung vorstellte. Eine Kampagne, die es in sich haben wird, denn 2025 kommt dem Umzug eine besondere Bedeutung zu. Den Gaudiwurm gibt es dann offiziell seit 111 Jahren. Näheres dazu wird die Narrenzunft in den kommenden Monaten kundtun, wie der Zunftmeister ankündigte. Schon jetzt stehe bei allen Veranstaltungen für die Auszeit vom Alltag fest: „No Schmalzloch, no Party“. Der Kartenverkauf für die Damen- und Herrensitzungen beginnt am Mittwoch, 13. November.
In seinem halbstündigen, launigen Rückblick blickte Ruben Schnepf auf eine äußerst erfolgreiche Kampagne zurück. Alle Veranstaltungen seien bestens besucht gewesen und mit seinen 25 Motivwagen habe der Umzug erneut sein Alleinstellungsmerkmal in der Region unterstrichen, wie auch Umzugskoordinator Christian Dräs bilanzierte. Mit aktuell 579 Mitgliedern ist bei den Hördener Narren ein Höchststand erreicht, so Geschäftsführerin Bianca Kraft. Geordnet sind die Finanzen, wie Schatzmeisterin Katrin Heinze mitteilte. Trotz in allen Bereichen gestiegener Ausgaben, habe ein Überschuss erwirtschaftet werden können. „Alles in bester Ordnung“, bilanzierte Kassenprüferin Andrea Koch.
Auf das Wagenhallenteam kommen in den nächsten Monaten große Aufgaben zu, wie Stefan Karcher in Vertretung von Timo Flügler berichtete. Neben dem Jubiläumsumzug gilt es, den seit Jahren geplanten Anbau am Narrenschopf zu stemmen. Nach dem Überwinden zahlreicher behördlicher Auflagen konnten die Arbeiten in diesen Tagen beginnen.
Längst angelaufen ist die neue Kampagne bei der Tanzgarde mit ihren über 100 Aktiven, wie Gesamtleiterin Laura Doll feststellte. Der Trainerinnenstab ist zwischenzeitllich auf 19 angewachsen. Erklärtes Ziel: die Süddeutschen Meisterschaften für alle drei Turniergruppen. Stolz können die Narren auf ihre Jugendarbeit sein, so Jugendleiterin Simone Herrmann beim Blick auf über 100 Mitglieder unter 21 Jahren. „Alles palletti“, stellte Thomas Lang bei seinem Entlastungsantrag fest. Dieser erfolgte einstimmig.
Neu in den Großen Rat aufgenommen wurden Luisa Kilgus und Jannik Kraus, zum Ehrenelfer ist Bernhard Veit berufen worden.

Zum Foto: Für die Zukunft gerüstet: Auch die jüngsten Mitglieder waren bei der familienorientierten Jahreshauptversammlung dabei.